Brandverluste und Wiederbeschaffung

Nach dem Brand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek gelten mehr als 50.000 Bücher als verloren. Auf dieser Webseite, die eine Teilsicht auf den elektronischen Katalog darstellt, sind Titel recherchierbar, die die Herzogin Anna Amalia Bibliothek gern ersetzen möchte. Nicht angezeigt werden Ausgaben, für die es ein weiteres Exemplar in der Sammlung gibt oder die bereits wiederbeschafft wurden. Vorformulierte Suchanfragen unterstützen die Recherche nach verbrannten Drucken bestimmter Autoren, Zeiträume, Erscheinungsländer, Sprachen und Sachgebiete. Einzelne Suchen sind dabei schon als Link zum Anklicken voreingestellt, andere bieten Eingabefenster, in dass Sie Ihren Suchbegriff eintragen können. Bitte beachten Sie, dass die vorformulierten Suchanfragen keine vollständigen Trefferlisten ergeben. Sie können die angezeigten Suchergebnisse jederzeit im Nachhinein ergänzen, erweitern oder eingrenzen. Bitte benutzen Sie dazu die Hilfestellungen im Online-Katalog. Für Ihre gezielten Verkaufsangebote oder geeignete Buchgeschenke wählen Sie bitte das Kontaktformular.